Freitag, 16. November 2012

Schokokuchen für scharfe Paintballer

Hallo ihr Lieben,

heute mal was ganz anderes :-) Da mein Freund demnächst Geburtstag hat, total auf Schokolade und Chili steht und noch dazu Paintball spielt, hab ich gedacht, ich back ihm mal einen ganz besonderen Kuchen! 




Natürlich kann man auch jedes andere Motiv nehmen oder es ganz weg lassen, wenn man einfach nur der total Schokojunkie ist. Scharf muss er auch nicht sein, aber ich finde, das verleiht ihm das gewisse Etwas. 

Hier erstmal das Rezept:

100g dunkle Schokolade
100g Butter
150g Zucker
150g Mehl (ich hab 50g durch Speisestärke ersetzt, das macht den Kuchen "fluffiger")
1 EL Backpulver
5 EL Backkakao
1 1/2 TL getrocknete Chilis, gerieben
1 Ei
1 Eidotter
125ml Milch
Schokoglasur zum überziehen

1. Backofen auf 160°C vorheizen.
2. Schokolade, Zucker und Butter über einem Wasserbad schmelzen lassen. Dann in eine Schüssel gießen.
3. Milch, Ei und Eidotter einrühren, dann das Mehl, die Chilis, den Kakao und das Backpulver dazugeben.
4. In die Springform gießen und ca. 25-30 Minuten backen.

Allerdings sind 1 1/2 TL Chili schon recht viel und man sollte nur so viel nehmen, wenn man scharf gewöhnt ist. Hab einen Krümel probiert und hab erstmal einen Hustenanfall bekommen, wohingegen mein Freund kaum etwas gemerkt hat ;-) Wir ziehen unsere Chilis auf dem Balkon selbst und ich glaube, die sind sowieso etwas schärfer als die, die man kaufen kann. Am besten erstmal vorsichtiger dosieren und den Teig probieren, nach dem backen kommt die schärfe nämlich noch ein wenig stärker raus!

Für die Verzierung hab ich Marzipan und Lebensmittelfarbe in Pulverform genommen. Die lässt sich ganz einfach drunter kneten und verändert die Geschmack auch nicht. Ich hab mir das Motiv erst auf Papier vorgezeichnet, spiegelverkehrt auf das Marzipan gelegt, welches ich auf Frischhaltefolie ausgerollt hab, und es vorsichtig mit einem Messer "ausgeschnitten". Danach kann man das fertige Motiv samt Folie einfach nehmen, umdrehen und auf den Kuchen legen.

Viel Spaß beim nach backen :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Ich möchte dich zu meinem Balea Überraschungspaket Gewinnspiel einladen,dort kannst du 10 Balea Produkte gewinnen.
    Wenn du Lust hast schau doch einfach mal vorbei,ich würde mich freuen.

    http://testmaedchen.blogspot.de/2012/11/balea-uberraschungspaket-gewinnspiel.html

    LG Testmädchen

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...